Programm

Peter Autschbach & Samira Saygili
Gitarre & Gesang
Sa 29. 4., 20:30 Uhr
Jazzclub Kelkheim-Hornau, Rotlintallee 2

Peter Autschbach begeisterte sich seit frühester Kindheit für das Gitarrespielen. Er begann autodidaktisch, lernte dann als privater Schüler bei der Gitarrenlegende Joe Pass und studierte Jazz an der Musikhochschule in Köln. Es folgten weithin beachtete Engagements bei der Rockoper "Tommy“ des "The Who"- Gitarristen Pete Townshend und im Queen-Musical „We Will Rock You". Die Inspiration zu eigener Musik führte Peter zurück zur akustischen Gitarre. Hier kann er sein Talent als kreativer Komponist am besten einbringen. Für seine Gabe, hinter die Stücke zu hören, Harmonien und Akkordfolgen unterschiedlicher Genres zu analysieren und sein Wissen kompetent weiterzugeben, ist er als Gitarrenlehrer und Lehrbuchautor rund um den Globus beliebt. Bei seinen Auftritten spielt er am liebsten mit dem Gitarristen Ralf Illenberger oder mit der Sängerin Samira Saygili.



Seit sechs Jahren tritt Peter Autschbach mit Samira Saygili als Duo auf. Klingt der Name der jungen, aus Istanbul stammenden Vokalakrobatin schon nach den sinnlichen Freuden des Orients, so kommt die enorme stimmliche Ausdruckspalette und Bühnenpräsenz der Sängerin einer Offenbarung gleich. Nach Stationen im Staatstheater Karlsruhe klassischer Gesang), Maastricht (Bachelor of Arts) und New York (“Jazz bis zum Umfallen”) hat Samira Saygili einen eigenen, hochexpressiven und dennoch natürlich wirkenden Gesangsstil gefunden, der buchstäblich unter die Haut geht.


Die Konzertbesucher in Kelkheim können sich darauf freuen, Musikstücke aus der neu produzierten Autschbach/Saygili-CD zu hören. Neben neuen, taufrischen Kompositionen lassen die beiden selbst den angestaubtesten Swing-Klassiker in neuem Glanz erstrahlen: “Moanin”, “Cheek to Cheek”, “Sophisticated Lady” und andere beliebte Standards bieten den Publikum gleichermaßen Bewährtes mit hohem Wiedererkennungswert als auch Innovatives in den Kompositionen von Peter Autschbach ebenso wie in den eigenwilligen Neuinterpretationen von Samira Saygili. Die beiden reißen mit überschäumender Spielfreude ihr Publikum mit und sorgen dafür, dass Zuschauer und Akteure die Konzerte gemeinsam genießen können.

Vorstand

Horst Ackermann (Vorsitzender)
Andreas Schwanitz
Volker Dosch
Bernhard Frick
Matthias Halbach
Bernd Kutzner (Kasse)

Terminkoordination und Programm

Horst Ackermann
Taunushöhe 31
65779 Kelkheim
Tel.: 06195/902804
eMail: jazzclub (at) kulturgemeinde-kelkheim.de